26.8.2016

"Warum fahren in Dortmund keine Elektrobusse?"

Selbstverständlich setzt sich auch DSW21 mit Zukunftsthemen wie der Elektromobilität auseinander. Warum heutzutage nicht schon die ersten Elektrobusse in Dortmund fahren, hat allerdings einen technologischen Grund, den Betriebsleiter Ralf Habbes in unserem Video nennt.


24.8.2016

278.501 Passagiere in den Sommerferien

In den sechswöchigen Sommerferien nutzten insgesamt 278.501 Passagiere den Dortmunder Flughafen. Davon konnten rund 34.675 Passagiere auf der Strecke von und nach Palma de Mallorca gezählt werden. Die Baleareninsel ist damit das beliebteste Reiseziel in diesem Jahr. Mit rund 29.940 Passagieren liegt dahinter Kattowitz. Am dritthäufigsten flogen Dortmunder Passagiere von und nach München, insgesamt rund 19.785 Passagiere.


19.8.2016

Vom Computer ans echte Lenkrad

Ansgar Blauth betreibt den YouTube-Kanal "nordrheintvplay" und stellt dort Computerspiele wie etwa den Omnibussimulator vor. Doch hat Ansgar, der bisher nur virtuell Busse gelenkt hat, das Zeug, einen echten Bus zu fahren? Und wie schlägt sich umgekehrt ein Busfahrer in der virtuellen Welt? DSW21 mit einem außergewöhnlichen Rollentausch.


18.8.2016

Änderungen auf der U43

Bereits seit einigen Monaten müssen Fahrgäste der Stadtbahnlinie U43 Einschränkungen hinnehmen, weil etwa ein Drittel der 47 Niederflurbahnen, die auf dieser Linie sowie auf der U44 eingesetzt werden, aufgrund von Korrosions- und/oder Fußbodenschäden zurzeit in den Straßenbahnwerkstätten Dorstfeld stehen. Die Schäden wurden dem Hersteller der Fahrzeuge, Bombardier Transportation (BT), frühzeitig angezeigt. Zwar hat BT die Gewährleistungsansprüche von DSW21 anerkannt, doch die bislang ergriffenen Maßnahmen haben nicht zu einer Behebung des Problems geführt. Daher muss DSW21 das Betriebskonzept für die Stadtbahnlinie U43 nach Ende der Sommerferien am 24. August bis auf Weiteres grundlegend ändern.


U43   Technik   NGT8  
1 2 ... 77 78   >   weiter